2013 – Das Jahr der großen Wasser-Schlange (Shui She – 水蛇)

image2Unter der Regentschaft der Schlange stehen beispielsweise die Jahre:
1905, 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001, 2013, 2025, 2037, 2049, 2061, 2073, 2085, 2097, usw.
Die Schlange ist den meisten Menschen als angsteinflößendes Reptil bekannt.

Oft wird sie von vielen als hässlich und scheußlich angesehen.
Zu Unrecht gilt dieses Tier als böse und hinterlistig.
In der alten chinesischen Volkskultur, war die Schlange einst ein glückverheißendes Symbol für die Menschen. Viele verehrten das Bild der Schlange und in früherer Zeit, war es sogar das Totem der chinesischen Nation.

image1Laut den alten Legenden und Mythen, sind Schlangen die Vorfahren der Menschen. Fu Xi (伏羲) und Nü Wa (女媧 – zwei der San Huang -三皇 – der drei „Erhabenen“), Mischwesen mit einem Schlangenkörper und menschlichem Kopf, sollen den Menschen gezeugt haben.
Der Drache hat das Symbol der Schlange positiv beeinflusst, denn von ihm stammt sie letztlich ab. Sie ist gewissermaßen sein „Gegenspieler“ , der „gefallene“ Drache und ihm an Stärke, Intelligenz und Macht ebenbürtig. Dadurch, daß der Schlangen-Drache weder Beine noch Flügel mehr besitzt und auf dem Bauche kriechen muß, zeigt sich seine Nähe zur Erde. In der chinesischen Mythologie und den Lehren des Feng Shui (風水) symbolisiert die Schlange sowohl entsprechend der Lehren des „Alten“ und auch des „Neuen Himmels“ das heilige Tier der Erde. Sie verkörpert so auch die Wandlungsphase der Erde (Tu – 土) und ist ein Symbol der Weiblichkeit bzw. stellt die Verbindung zur weiblichen Gottheit dar, wie sie beispielsweise auch in der griechischen Mythologie als „Mutter Gaia“ bekannt ist. Sie symbolisiert das gebärende Prinzip, den Yin-Part (陰), hingegen steht der Drache für den Yang-Part (陽), das schöpferische Prinzip bzw. den Himmel (Tian –天).
Alle zwei Jahre wechseln die Wandlungsphasen (Wu Xing – 五行). Die Tierzeichen hingegen alle zwölf Jahre. Alle sechzig Jahre wiederholen sich die Übereinstimmungen von Wandlungsphase mit dem dementsprechenden Tierzeichen.

Die Wandlungphase im Jahr 2013 liegt unter dem Einfluß des Wasser-Elementes (Shui – 水). Es ist das ruhigere und unscheinbar wirkende Wasser des Yin-Part. Doch gerade dieses sollte nicht unterschätzt werden, weil es scheinbar unmerklich schleichend kommt, um dann mit katastrophalen Folgen gewaltig zuzuschlagen.
Gerade die Wasser-Schlange (Shui She – 水蛇) gilt in China als besonders herausragend klug, logisch denkend und kreativ. Genauso ist ihre Natur aber auch sehr undurchsichtig und listig. Sie zeigt sich zumeist nach außen völlig anders, als was sich in ihrem Inneren verbirgt.

 

 
Was muß im Jahr der Schlange besonders beachtet werden?

Dieses Jahr könnte einen hektischen und sehr turbulenten Verlauf nehmen.

 

Aus finanzieller Sicht:

Investieren Sie nicht zu viel in neue Projekte, wenn Sie kein tieferes Verständnis für das neue Projekt besitzen. Gerade Spekulationen und Glücksspiele könnten sich als sehr fatal erweisen.
Vermeiden Sie größere Investitionen oder unnötige Kredite, ansonsten kommt es zu einer betrieblichen Blockade und nichts geht mehr weiter.

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre eigentliche Arbeit. Arbeiten Sie zielstrebig an Ihren Aufgaben. Lassen Sie Neider links liegen und der ein oder andere unerwartete Gewinn wird bald auf Sie zukommen. Nur wer sehr gut durchdachte Planungen auch entschlossen und konsequent umsetzt und sehr Sorgfalt aufwendet um sich nicht zu verzetteln, kann die Einflüsse dieses Jahres für sich zum Positiven wenden.

Dieses Jahr sind keine großen Gewinne zu erwarten. Gerade der Einfluß des Wassers sorgt dafür, daß sehr viel zwischen den Fingern verrinnt. Es wird schwierig werden große Vorräte, Ersparnisse oder Vermögen anzuhäufen, denn die Natur des Wassers ist es, davon zu fließen. Trotzdem bieten sich dem gründlich Planenden durchaus gute Chancen auf Erfolg. Daher muss alles besonders gut durchdacht sein, denn Fehler zeigen erbarmungslose Konsequenzen. Dem Einfluß des Wasser Schranken zu weisen, wie eine Begrenzung durch ein Reservoir, kann dafür sorgen, daß es auch in Notzeiten gehalten werden kann.

Eine chinesische Weisheit besagt, daß ein Jahr im Haus der Schlange ein gutes Omen ist. Es bedeutet nämlich, daß die Familie nicht verhungern wird.

 

In Liebes-Angelegenheiten:

In der Liebe sollte man sich auf Überraschungen einstellen. Die Wasser-Schlange ist sehr eitel und leidenschaftlich. Man weiß nie, was sich unter ihrer glatten Haut verbirgt. Während sie äußerlich scheinbar völlig ruhig und gelassen wirkt, erfährt man erst wie es in ihrem Inneren tatsächlich aussieht, wenn man es gewagt hat, sich ihr zu nähern. Und das kann sich dann durchaus auch als sehr verhängnisvoll erweisen, wenn sie Ihnen urplötzlich ihre Giftzähne in Ihr Fleisch geschlagen hat.

Wenn Sie in einer Beziehung sind, besteht die Gefahr das Emotionen in diesem Jahr leicht hochkochen können.
Wenn Sie äußerst emotional sind und oft Stimmungsschwankungen haben, dann ist dies wahrscheinlich auf die Auswirkungen des Schlangen-Jahres zurückzuführen. Gefühle werden nämlich auf den Prüfstand gestellt und so kann eine emotionale Beziehung sehr instabil werden.

Vermeiden Sie daher impulsartiges Handeln. Versuchen Sie emotional nicht in Extreme zu verfallen. Und nehmen Sie Rücksicht auf den anderen.

Singles haben es in diesem Jahr auch nicht leicht jemanden zu finden. Bewahren Sie sich daher die nötige Ausdauer und Ruhe auch in der Partnersuche.

Verbessern und stärken Sie Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und vermeiden Sie Isolation.

 

In zwischenmenschlichen Beziehungen:

Die undurchsichtige Art der Wasser-Schlange führt dazu, daß in diesem Jahr Konfrontationen und Disharmonien in geschäftlichen und privaten Umfeld nicht ausgeschlossen werden können.
Es ist daher ratsam, sich jetzt weniger auf sein Bauchgefühl zu verlassen, sondern ähnlich dem Wesen der Schlange, analytisch und mit messerscharfem Verstand vorzugehen, um jegliche Konflikte zu lösen.

Es kann durchaus sein, daß die Konsequenzen aus Fehlern, die im Jahr des Wasser-Drachen (Shui Long – 水龍) 2012 begangen wurden, nun gezogen werden müssen.
Auch hier gilt natürlich, daß ein kühl bewahrter Kopf und klare Entscheidungen oft weiter führen, als überstürztes, intuitives Handeln.

Die Wasser-Schlange gilt in China als das weiseste Tier und ist daher ein guter Ratgeber im Umgang mit Konflikten.

 

In gesundheitlichen Aspekten:

Geben Sie acht auf Ihre körperliche Gesundheit. Besonders ältere Menschen sollten ihr Augenmerk auf ihr Herz-Kreislaufsystem richten.

Aus Sicht der Chinesischen Kaiser-Medizin sind durch den Einfluß des Wassers aber auch die Organbereiche der Niere und Blase (hierzu zählt beim Mann auch die Prostata) sehr wichtig zu stärken. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen in diesen Arealen ist deutlich höher wie in Jahren die einer anderen Wandlungsphase (Wu Xing -五行) unterliegen. Im Jahr der Schlange treten solche Disharmonie-Muster sehr schleichend auf, um dann mit großer Kraft völlig unerwartet hervorzubrechen. Daher sollte die Priorität in der Prävention liegen. Besonders geeignet hierfür ist beim Mann das „Stärkungs-Tonikum“ (Gong Ting Yu Yong Qiang Shen Bu Yao „Jin Feng“ – 宫廷御用强身药酒 “金凤牌“), um den Bereich der Niere zu tonisieren, aber auch um die Lebensenergie (Qi – 氣) wieder aufzufüllen. Bei der Frau zur Kräftigung der Blase und des Blutes ist das „Tonikum der Acht Kostbarkeiten“ (Gong Ting Yu Yong Ba Zhen Bu Yao „Jin Feng“ – 宫廷御用八珍药酒 “金凤牌“) hingegen sehr hilfreich.

 

image5