Begrifflicher Ursprung

image2Der Begriff „Kaiser-Medizin“ sorgt bei vielen Menschen in heutiger Zeit für Missverständnisse; gemeint sind nicht die Rezepturen der „Verbotenen Stadt“. Es ist weitaus älter als das Wissen, welches in der kaiserlichen Bibliothek für die Kaiser dokumentiert wurde, und geht auf die Zeit des Ursprungs der chinesischen Zivilisation zurück. Es beinhaltet Wissen, das schon vor 2.000 Jahren in China bekannt war als das „Wissen des Alten Himmels“ (老天向) und von dem seit nahezu 5.000 Jahren sämtliche Herrscher-Dynastien profitierten.

image1Die „Chinesische Kaiser-Medizin“ (CKM – 中国宫廷御用药) war keine Medizin ausschließlich für die Kaiser gewesen, sondern wurde ursprünglich von den Kaisern den Menschen, dem Volk, zur Verfügung gestellt; in einer Zeit, die geschichtlich bereits vor 2.500 Jahren als das „Goldene Zeitalter“ bezeichnet wurde – als die Herrscher noch wahrhaftig und weise waren und dem Willen des Himmels folgten. Sie sorgten für die Menschen und lehrten sie die wichtigen Dinge, wie zum Beispiel den wahren Sinn des Lebens.