Das Huang Di Nei Jing

image1Huang Di – 黃帝 (derzeit geschichtlich datiert auf 2.698-2.598 v.Chr.) war erster Herrscher und direkter Ahnherr Chinas. Shen Nung – 神農 selbst, der 2. Herrscher unter den „Drei Erhabenen“ (San Huang – 三皇) der Yin Shang-Ära übertrug ihm den Legenden zufolge dieses Amt – noch vor der ersten Xia-Dynastie. Huang Di – 黃帝 war es auch, von dem das älteste Buch der Chinesischen Medizin verfasst wurde: Das „Huang Di Nei Jing -黃帝內經“ – Die Medizin des Gelben Kaisers (bzw. „Die Klassiker des Gelben Kaisers“). Es ist bis heute eine der wichtigsten Grundlagen der ärztlichen Ausbildung in China.

In diesem Werk behandelt Huang Di – 黃帝 im Gespräch mit seinem Meister Qi Bo – 岐伯 alle wichtigen diagnostischen und therapeutischen Themen: den Einfluss von Klima, Nahrung und Lebensweise auf die Gesundheit, die Heilkraft der Kräuter, Akupunktur, Atmungs-, Bewegungs- und Massagetherapien, Wärmebehandlungen und anderes mehr.

image2Das „Huang Di Nei Jing – 黃帝內經“ ist eines von den vier Klassikern der Chinesischen Medizin, in dem sich deutlich die grundlegende Bedeutung wiederspiegelt, die Harmonie zwischen Mensch und Natur, Himmel und Erde, Bewußtsein und Unterbewußtsein, Körper, Seele und Geist herzustellen. In diesem pharmakologischen Meisterwerk werden die Untersuchung der menschlichen Physiologie, Pathologie, Diagnose, Behandlung und medizinische Grundsätze erklärt. Auch werden aus dem Wissen der Allerersten (Xian – 先) heraus die Prinzipien von Yin (阴) und Yang (阳) aufgeführt, die Naturgesetzmäßigkeiten der Wu Xing (五行 – Fünf Wandlungsphasen / Fünf Elemente), Puls-Lehre, Meridian-Theorie, Ursachen-Theorie, Theorie der Pathogenese, usw.

Im „Huang Di Nei Jing – 黃帝內經“ wurden bereits auch 13 Medizin-Rezepturen der späteren Wu-Familie (吴氏家族) als Beispiele beschrieben, um zu verdeutlichen, wie diese Medizin von innen her wirkt, nämlich die Kräuter-Tonika (Jiu – 酒 – Tinkturen), Kräuter-Kugeln (große Kugeln Wan – 丸 / kleine Kugeln Dan – 丹), Kräuter-Sude (Tang – 汤 – Abkochungen), Kräuter-Pulver (San – 散).

Die grundlegenden Rezepturen des Wu-Clans (吴氏家族) wurden von „Jin Feng“ (金凤药) im Wesentlichen nie verändert, aber stetig erweitert und die Einhaltung der überaus hohen Qualitätsansprüche überwacht. Diese Wu-Rezepturen (吴氏配方) bilden die eigentliche Essenz der Chinesischen Medizin und sind damit der älteste Medizin-Schatz überhaupt.

image3Das in der Wu-Familie (吴氏家族) bewahrte Wissen umfasst Kenntnisse über physische, aber auch metaphysische Gesetzmäßigkeiten, die für Mensch, Erde und Kosmos gelten. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konnten seit nahezu 5.000 Jahren die wirksamsten Rezepturen für verschiedenste Erkrankungen hergestellt werden. Die alte „Kaiserhof-Qualität“ der Wu-Rezepturen (吴氏配方) von JIN FENG Zhong Cao Yao Tang – 金鳳中草葯堂 zeichnet sich durch höchste Kräuterqualität in Verbindung mit fast unerreichbarer Meta-Energie aus.

Aufgrunddessen des Wissens und der einzigartigen Qualität wurden die letzten 420 Jahre diese Rezepturen auch noch immer an den Kaiserhof geliefert. Aber auch in jüngster Vergangenheit, während der Kolonialisierung und der darauffolgenden chinesischen Kulturrevolution im letzten Jahrhundert konnte jener Wissensschatz unter Geheimhaltung, eher im Verborgenem, noch immer bewahrt werden. Im heutigen China sind viele diese Kenntnisse innerhalb der „modernen“, sehr maoistisch geprägten Chinesischen Medizin, so nicht mehr zu finden.

Jahrhunderte- bis jahrtausendealte Rezepturen, wie sie einst von den ersten Herrschern und den später amtierenden Großmeistern für den Kaiserhof zusammengestellt wurden, wurden nicht nur bewahrt, sondern durch neuere Bemühungen von JIN FENG Zhong Cao Yao Tang – 金鳳中草葯堂 marktgerecht produziert.

So können diese unter der Produktmarke JIN FENG (金凤药) hergestellten Mittel auch noch in unserer Zeit Menschen zur Verfügung gestellt werden, die dieses einzigartige Potential für sich nutzen und von der authentischen „Chinesischen Kaiser-Medizin“ (中国宫廷御用药) profitieren möchten, um so Krankheiten nachhaltig zu lindern bzw. zu heilen und um ihr Gleichgewicht wieder herzustellen bzw. dieses bestmöglichst zu erhalten. 

 

image5