JIN FENG-Kräutermanufaktur in Deutschland

Ein wichtiges, von der Ming Tang Foundation in der Förderung und durch die Eco Eden Water GmbH & Co. KG in der Planung befindliches Projekt ist die JIN FENG-Kräutermanufaktur. Wir haben uns eines Problems angenommen, das in weiten Teilen totgeschwiegen wird, das es aber zu lösen gilt: Die in China zunehmende Kontaminierung von Heilkräutern für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

Leider gibt es seit vielen, vielen Jahren in Europa das Problem, dass viele Wirkstoffe der in der TCM verwendeten Tinkturen, Tabletten und Medikationen nicht frei von Nebenstoffen und teilweise auch Schadstoffen sind. Etliche Medikationen bewirken also offenbar das Gegenteil von dem, was sie machen sollten. Viele Heilpraktiker versuchen, dieses Problem durch Ausweichbestandteile zu umgehen oder verwenden bestimmte Produkte gar nicht mehr. Dies ist aber selbstverständlich keine Lösung auf Dauer und kann auch nicht Basis für eine umfangreiche Behandlung von Patienten sein.

image1Die verwendeten Heilkräuter der JIN FENG-Produktmarke sind bis heute frei von jeglichen Kontaminierungen. Solche Zutaten sind aber dadurch besonders im Preis gestiegen, was sich so auch durch höhere Preise zu anderen Mitbewerbern von TCM-Produkten bemerkbar macht. Doch durch zunehmende Verunreinigungen in China ist es auch hier fraglich, wie lange dieser Qualitätsstandard nicht nur durch ausgesuchte und besonders wirksame Heilkräuter, sondern auch durch deren Schadstofffreiheit noch gewährleistet werden kann.

Auch der Umstand, dass immer mehr Heilkräuter in ihren natürlichen Ressourcen bedroht sind und dadurch durch das Washingtoner Artenschutzgesetz in die Liste gefährdeter Arten aufgenommen werden, erschwert vielfach wichtige Therapiemaßnahmen. So ist es nicht nur unser Anliegen Kontaminierungen und Verknappung von Kräuter-Ressourcen zu vermeiden, sondern auch zielgerichtet etwas für den Arterhalt zu tun, indem ein Schwerpunkt auf den Anbau und die Nachzüchtung vom Aussterben bedrohter Arten gesetzt wird. Hierdurch können diese dann auch wieder in Therapien einfließen und Mensch und Natur lernen so, wieder voneinander zu profitieren. Erste Lizenzen hierfür wurden bereits erworben.

image2Wir haben uns somit entschlossen, fast drei Dutzend wichtige Heilkräuter künftig in Deutschland anzupflanzen. Diese drei Dutzend Heilkräuter decken einen wichtigen Anteil der notwendigen TCM-Produkte ab und können in Treibhäusern sowie im Freigelände auch in Norddeutschland angebaut werden. Das Bayerische Landwirtschaftsministerium spricht sich grundsätzlich für den Anbau solcher Heilkräuter in Deutschland aus, warnt aber Landwirte aus wirtschaftlichen Gründen davor, dies auch zu machen: Denn der Landwirt hat in der Regel nicht die Vermarktungskontakte und muss gerade in diesem Bereich erst einmal die Produkte nach der Ernte begutachten lassen, um dafür dann Käufer zu akquirieren. Dieses wirtschaftliche Risiko haben wir nicht, da wir die Nachfrage nach diesen qualitativ hochwertigen Produkten selber haben und zudem für einen bundesweiten Vertrieb sorgen können. Die mit der Jin Feng Germany kooperierenden Heilpraktiker haben dadurch ein sehr wirksames Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Heilpraktikern, die nach wie vor aus China importierte Heilprodukte verwenden werden. Im Übrigen kollidiert unser Anbau so auch nicht mit den Artenschutzbestimmungen.

image4Die Ming Tang Foundation wird zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Jin Feng Zhong Cao Yao Tang – 金鳳中草葯堂 eine Kräutermanufaktur in Norddeutschland errichten, um dort für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wichtige Heilkräuter anzupflanzen und dies durch die Anpflanzung heimischer Heilpflanzen ergänzen. Somit kann durch chinesische Spezialisten im Kräuteranbau mit einer hohen Erfolgsquote gerechnet werden, gleichzeitig wird aber auch auf bestmöglichste Qualität und Wirksamkeit ein Augenmerk gelegt.

In diesem Zusammenhang werden auch Heilpraktiker akquiriert, die das Alleinstellungsmerkmal der Verwendung nicht-kontaminierter Bestandteile der Pflanzentherapie innerhalb der TCM nutzen wollen. Diese Heilpraktiker zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie Weiterbildungsmaßnahmen der Ming Tang Akademie nutzen, um in die besonderen Heilverfahren der Wu-Familie eingeführt zu werden, die sich mit der heute so genannten Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit immerhin fast 5.000 Jahren beschäftigen. Diese hat ihren direkten Ursprung bei Huang Di – 黃帝, dem „Gelben Kaiser“.

image3Dieser Bildungsauftrag wird durch die Ming Tang Akademie wahrgenommen und im Sinne der Kräuterpädagogik aber auch Nicht-Medizinern zur Verfügung gestellt. Die Ming Tang Akademie wird also unter dem Titel der Kräuterpädagogik auch interessierten Laien Grund- und Fachwissen im Bereich der Anwendung der von uns selbst anzubauenden, gut drei Dutzend Arten umfassenden Heilkräuter sowie der ebenfalls von uns selbst anzubauenden heimischen Heilpflanzen in Form von Tagesausflügen, Abendkursen und Seminaren anbieten.

Aktuell führen wir Gespräche mit Wirtschaftsförderungsgesellschaften und  mit Vertretern des ESF Europäischen Sozial Fonds zwecks Auswahl geeigneter Standorte in Norddeutschland sowie hinsichtlich der finanziellen Ausstattung dieses Projektes, das eingebunden sein wird in die Kräuterpädagogik der Ming Tang Akademie und dem Aufbau des Jin Feng Franchising-Systems. Hierfür wird in Kürze die Akquisition von Heilpraktikern in diesem Zusammenhang starten.

image5