Vorsorge

Die Chinesische Medizin ist vor allem eine Präventionsmedizin. In alter Zeit war es die Aufgabe des Arztes, Krankheiten vorzubeugen und rechtzeitig ihr Entstehen zu erkennen, bevor sie ausbrechen. Somit war es ein schlechtes Zeugnis, wenn seine Patienten dennoch krank geworden sind. Andererseits bestand aber auch die Pflicht des Patienten, sich genauestens an die Anweisungen des Arztes zu halten.

Huang Di – 黃帝 (der gelbe Kaiser) sagte einst:

„Arzneien gegen Krankheiten zu verabreichen,
die sich bereits entwickelt haben,
und Leiden zu behandeln,
die bereits zum Ausbruch gekommen sind,
ist so, als wolle man… seine Waffen erst dann schmieden,
wenn der Kampf schon begonnen hat…”

In heutiger Zeit konsultiert man leider zumeist erst dann einen Arzt, wenn eine Krankheit richtig ausgebrochen ist, bzw. kaum noch eine Rettung in Sicht scheint. Statt sich mit möglichen Ursachen auseinander zu setzen, erwartet der Patient dann üblicherweise, dass ihm eine „Wunder-Pille“ verschrieben wird, die die Krankheit „beseitigt“. Je weiter eine Erkrankung fortschreitet, desto schwieriger gestaltet es sich das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen. Die eigentliche Ursache ist so für die Schulmedizin eher nicht mehr zu erkennen.

Die Krankheits-Vorsorge nach Chinesischer Kaiser-Medizin beinhaltet besonders

• die gezielte kurmäßige Heilkräutereinnahme, um das Gleichgewicht zu erhalten
  • die auf den individuellen Körper abgestimmte ausgewogene Ernährung
  • das optimale Feng Shui in JEDEM Lebensbereich, wodurch das Unterbewusstsein mit dem Bewusstsein in Einklang gebracht wird
  • regelmäßige körperliche und geistige Erholung und
  • ein die Mitte bewahrender Lebenswandel

Zu allen diesen Themen werden Sie bei einem Untersuchungstermin selbstverständlich umfassend beraten. Das Ziel jeder Gesundheitserhaltung ist es grundsätzlich, alles in Harmonie zu bringen.